Bericht aus der MV vom 07.10.2021

Am 07.10.2021 fand die Mitgliederversammlung unserer Ortsgruppe S-Bahn Berlin, in der Kulturkantine, statt. Einige Mitglieder, darunter auch einige neue Gesichter, fanden sich ein um aktuelle Informationen zu erhalten. Auf der Tagesordnung standen:

  • check_boxBegrüßung durch den Ortsgruppenvorsitzenden
  • check_boxAktuelles aus der GDL / Tarifabschluss ’21
  • check_boxAktuelles aus dem Betriebsrat
  • check_boxVorbereitung auf die Betriebsratswahlen ’22
  • check_boxAnträge an die Mitgliederversammlung
  • check_boxTermine / Verschiedenes
  • check_boxSchlusswort des Ortsgruppenvorsitzenden

Zu Beginn der Veranstaltung berichtete der Vorsitzende unserer Ortsgruppe, Uwe Krug, aus den vergangenen Monaten. Themen, die die Ortsgruppe beschäftigten waren unter anderem der Streik, der Tarifabschluss, die neue Webseite und die Zusammenstellung der Liste für die Betriebsratswahlen 2022.

Anschließend berichtete der Bezirksvorsitzende Volker Krombholz. Er erläuterte die wichtigesten Eckpunkte des aktuellen Tarifergebnisses und beantwortete zahlreiche Fragen der anwesenden Kolleginnen und Kollegen. Viele Mitglieder hatten vor allem Interesse am weiteren Ablauf der Tarifeinigung und zur Auszählung der Mehrheiten in den Betrieben. Volker Kombholz erläuterte, dass die Auszählung zum Stichtag am 01.01.2022 stattfinden soll. Die GDL hat zu diesem Thema einen eigenen Tarifvertrag mit der DB AG ausgehandelt. Dieser regelt ausführlich welche Kolleginnen und Kollegen gezählt oder nicht gezählt werden und auch das Verfahren zur Auszählung, bzw. die gerichtliche Überprüfung des Ergebnisses. Die EVG kann diesem Verfahren zustimmen oder nicht. Durchgeführt werden kann es so auf jeden Fall. Seitens der EVG liegen bisher jedoch keine Erkenntnisse vor und so muss die abschließende Regelung dazu noch getroffen werden. Volker Krombholz ist sich jedoch sicher, dass die GDL die Mehrheit der Belegschaft in deutlich mehr Betrieben organisiert, als nur in den von der DB AG festgelegten 16 Betrieben.

Anwesende Mitglieder des Betriebsrates berichteten kurz von den aktuellen Themen des Gremiums. Dazu zählten unter anderem die Reinigung und Desinfektion der Führerstände oder die Verfahren zur Einhaltung der 3-G-Regeln aufgrund der Corona-Verodnungen der Länder Berlin/Brandenburg.

Entsprechend dem einstimmigen Beschluss aus der Jahreshauptversammlung, hat der Vorstand in unzähligen Sitzungsstunden über der Liste für die Wahl des Betriebsrates 2022 gesessen. Ziel war es, einen Neuanfang zu machen und eine Liste zu erstellen, die eine möglichst breite Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertritt. Erwartungsgemäß führte die Vorstellung der Liste zu eine breiten und bisweilen emotionalen Diskussion und gipfelte schlussendlich in einem Antrag an die Mitgliederversammlung. Aus, zu diesem Zeitpunkt, ungeklärten Gründen waren einige Kandidaten nicht berücksichtigt worden bei der Listenerstellung. So beschloss die Mitgliederversammlung, dass der Vorstand die Liste um eben jene Kolleginnen und Kollegen ergänzen muss und auch die Impulse der Mitgliederversammlung zur Platzierung einiger Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste in einer erneuten Beratung berücksichtigen soll. Der Vorstand wird sich nun kurzfristig in einer eigenen Vorstandssitzung erneut mit der Liste auseinandersetzen bevor diese dann zur Abstimmung an die erweiterte Bezirksversammlung der GDL gesendet wird.

Weitere Anträge an die Mitgliederversammlung gab es nicht. Bedingt durch die immer noch geltenden Corona-Bedingungen für Veranstaltungen, konnten auch keine weiteren Termine bekanntgegeben werden.

Es war eine informative und bisweilen diskussionsreiche Versammlung.

chevron_left
chevron_right